Skip to main content

SAUTER sorgt für gutes Klima in der St. Jakobshalle Basel

SAUTER sorgt für gutes Klima in der St. Jakobshalle Basel

Der grösste nationale Sportanlass und eines der bedeutendsten Hallenturniere der Welt, die Swiss Indoors Basel, finden jeweils im Herbst in der prächtigen St. Jakobshalle statt. Die Produkte und Systeme von SAUTER sorgen dabei für die notwendigen klimatischen Voraussetzungen. 

Mit wenigen Orten in Basel verbinden die Bewohner dieser Stadt viele Menschen aus dem Umland so viele Emotionen, wie mit der St. Jakobshalle. In der zwischen 1974 und 1976 erstellten Veranstaltungshalle haben sich seit ihrem Bau unzählige Sportgrössen und Pop- sowie Rockstars die Klinke in die Hand gegeben. Dort finden Welt- und Europameisterschaften und hochklassige Turniere in unterschiedlichen Sportarten ebenso statt wie die Generalversammlungen von global agierenden Konzernen. Dies auch dank des breiten Einsatzes von SAUTER Technik, die sich über Jahrzehnte vor Ort im Einsatz bewährt hat.

Ein Stelldichein der Tennisstars in der St. Jakobshalle gab es jüngst im Oktober 2018 beim ATP-Turnier Swiss Indoors. Mit Weltstar Roger Federer gelang dem Wunschkandidat vieler Zuschauer der bejubelte Turniersieg. Ein Sieg, der erst möglich wurde, weil bei der kurz zuvor abgeschlossenen Sanierung der St. Jakobshalle viele Firmen Hand in Hand gearbeitet haben. Dazu zählte neben anderen auch SAUTER, deren Komponenten und System für die Gebäudeautomation bereits seit der Erstellung der Halle eingesetzt werden. Als eine Firma aus den ersten Stunden der St. Jakobshalle ist SAUTER auch bei der Modernisierung der grössten Eventhalle in der Region eingebunden worden.

Anspruchsvolles Innenleben

Der Zahn der Zeit hat auch an dem markanten Betonbau genagt: Nach immerhin rund 40 Jahren war es an der Zeit, die altgediente Halle umzubauen. Über 110 Millionen Franken setzte der Kanton Basel-Stadt für die Modernisierung der
St. Jakobshalle ein. Eine notwendige Investition, die auch dazu dienen soll, den Standort gegen die Konkurrenz abzusichern. In Zukunft sollen noch grössere Veranstaltungen in Basel ausgerichtet werden können. Waren bislang lediglich 9000 Menschen in der Halle zugelassen, so sind es inzwischen 12 400. Eine Herausforderung auch für das technische Innenleben. Denn die Besucher sollen unabhängig von der Jahreszeit in der Halle angenehme Temperaturen und ein präzis gesteuertes Klima vorfinden. Aufgaben, die von der durch SAUTER vorgeschlagenen Lösung zuverlässig erledigt werden.

Das begonnene Modernisierungs-Projekt wurde in drei Etappen ausgeführt, um sowohl die Swiss Indoors als eine der wichtigsten Veranstaltungen für die St. Jakobshalle zu ermöglichen als auch weitere Events zu erlauben. Nicht nur der gesicherte Betrieb während des Tennisturniers war wichtigstes Ziel, auch sollten die Systeme bereits soweit wie möglich ineinandergreifen.

Fast alle Feldgeräte von SAUTER im Einsatz

Die Modernisierung selbst war aufwendig. Beim Blick auf die technische Ausstattung der St. Jakobshalle fällt auf, dass fast alle gängigen Feldgeräte von SAUTER eingesetzt wurden. Von Klappenantrieben über Fühler bis zu den Ventilen und natürlich der modularen Automationsstation SAUTER modu525, die rund 50 Mal verbaut worden ist. Teil des anspruchsvollen Projekts war der Austausch von 17 kompletten Schaltschränken. Das bisherige System der Reihe SAUTER EY-modulo 2 wurde durch SAUTER EY-modulo 5 abgelöst und erfüllt nun umfassend alle Anforderungen  an ein offenes, modulares und plattformübergreifendes Gebäudemanagement.

Weitere Informationen zu diesem Artikel.

 

© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten