Skip to main content

QUARTET: Ein Ökosystem mit vielfältigen Räumen in Genf

QUARTET: ein Ökosystem mit vielfältigen Räumen
in Genf

Das Projekt QUARTET zeichnet sich durch seine Vielfalt aus: In den 12 Gebäuden des Projekts werden auf einer Fläche von fast 47’000m² vor allem handwerkliche,  industrielle, aber auch tertiäre Tätigkeiten und locale Geschäfte untergebracht.

 

Flexibilität

Der Gebäudekomplex sollte sowohl in der Innenarchitektur als auch in der Raumregelung flexibel sein. Unser Auftrag für dieses Projekt waren die Gebäude Q1 und Q2, mit nicht weniger als vierzehn Schaltschränken, ausgestattet mit 27 modularen Automationsstationen modu525 und 30 Reglern modu504, sowie 162 ecoLink-Modulen von SAUTER, verteilt auf 25 Etagenschränken.

Was das Leitsystem (Managementebene) der technischen Anlagen betrifft, übernimmt SAUTER Vision Center das komplette Management des Gebäudekomplexes. Mehr als 5’000 BACnet-Objekte wurden in das Letztere integriert, mit einer vollständigen Nutzung des Standorts, einschliesslich der Alarmverarbeitung und -verteilung.

Erweiterte Realität im Betriebsdienst

Im Rahmen dieses Grossprojekts hat das Planerbüro Amstein + Walthert in Genf ein POC (Proof Of Concept) umgesetzt und koordiniert auf Basis des digitalen BIM-Modells, das für die Kälteproduktionsanlage entwickelt wurde. Durch die Kombination einer mobilen Lösung mit Anbindung sowohl an die BIM-Daten als auch an das SAUTER Vision Center, konnte SAUTER dieses Augmented-Reality-Projekt realisieren. Die Offenheit und standardisierte Kommunikation über REST API Webservices ermöglicht eine einfache und effiziente Integration mit den verschiedenen Systemen, die über das Computernetzwerk miteinander verbunden sind.

Der grosse Vorteil des Einsatzes einer solchen Anwendung ist die Reduzierung von Zeit und Betriebskosten bei Einsätzen vor Ort. Die Augmented-Reality-Anwendung ermöglicht es daher, bei einem Problem, seine Geolokalisierung zu identifizieren und am Einsatzort auf alle technischen Daten und Istwerte aus dem Gebäudeautomationssystem zuzugreifen.

 

 

SAUTER ist stolz darauf, die Automationslösungen geliefert zu haben und hofft, die nächsten Schritte für die anderen zehn Gebäude übernehmen zu dürfen.

 

 

© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten